Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von DESIGN13 für Einrichtungsberatung | Konzept Erstellung
Präambel
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für die Vertragsverhältnisse zwischen DESIGN13, Carola Semmler, Kirschenhof 3, 79199 Kirchzarten (nachfolgend „Auftragnehmer“) und deren Auftraggeber (nachfolgend „Kunde“). Die AGB sind über die Website https://www.design-13.de aufrufbar.
1. Geltungsbereich
1.1 Wenn keine ausdrückliche Änderung der AGB in Schriftform festgehalten wurde, gelten ausschließlich die aufgeführten AGB für alle vertraglichen Verhältnisse, die zwischen dem Auftragnehmer und dem Kunden zustandekommen.
1.2 Die aufgeführten AGB kommen für alle zukünftigen Geschäfte zwischen DESIGN13 und dem Kunden zur Anwendung.
1.3 Die aufgeführten ABG von DESIGN13 kommen für alle erteilten Aufträge zur Anwendung und werden als akzeptiert angesehen, falls ihnen nicht umgehend schriftlich widersprochen wird.
2. Abschluss und Inhalt von individuellen Einzelverträgen
2.1 Angebote des Auftragnehmers haben keinerlei Bindungswirkung, es sei denn, diese werden ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet. Handelt es sich um ein unverbindliches Angebot, entsteht ein vertragliches Verhältnis über die Erbringung der Leistungen, sobald eine schriftliche Bestätigung der Beauftragung durch den Kunden vorliegt. Der Umfang, welchen der Auftragnehmer an Leistungen zu erbringen hat, wird in der schriftlichen Vereinbarung zwischen dem Auftragnehmer und dem Kunden festgelegt (nachfolgend „Einzelvertrag“).
2.2 Der Inhalt des Einzelvertrages kann ausschließlich in schriftlicher Form geändert oder ergänzt werden.
3. Leistungserbringung, Termine
3.1 Die Leistungserbringung besteht aus dem Entwurf und der Planung von Teil- oder kompletten Gestaltungs- und Einrichtungskonzepten nach rein optischen und geschmacklichen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung von Beratungs-, Vorplanungs- und Planungstätigkeit betreffend den Grundriss von Räumlichkeiten und deren haustechnischen Ausstattung.
3.2 Der Auftragnehmer ist dazu verpflichtet, dem Kunden jegliche Leistung nach bestem Wissen und Gewissen und größtmöglicher Sorgfalt zu liefern. Mündliche Absprachen bzgl. Ausstattung werden nicht zwingend durch DESIGN13 schriftlich festgehalten.
3.3 DESIGN13 erbringt eine geschmackliche und kreative Raumgestaltung. Dem Auftragnehmer steht das Recht zu, jegliche Objekte unterschiedlicher Formen, verschiedene Produkte, Möbel, Textilien, Tapeten, Leuchten, die sich als direkte oder indirekte Einrichtungsgegenstände eignen als Ausstattungsdetails einzubeziehen und damit zu handeln. In Folge dessen ist es dem Auftragnehmer erlaubt, von Lieferanten Waren zu Einkaufskonditionen zu erwerben und zu den UVP dem Kunden anzubieten.
3.4 Der Kunde ist berechtigt, DESIGN13 mit der alleinigen Organisation des Auftrages vom Entwurf bis zur Fertigstellung, inkl. der ständigen Betreuung zu beauftragen, oder aber vom Auftragnehmer die Empfehlung der Handelspartner und Bezugsquellen, die nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert wurden, zu erhalten, um eigenständig die Bestellung der diversen Produkte und Artikel zu übernehmen. DESIGN13 trägt hinsichtlich der in Eigenverantwortung des Kunden bestellten Artikel. Jegliche Übernahme von Schadenersatz für Mängel und Ausfall bei diesen Lieferungen, Leistungen und Qualitäten ist in diesem Fall ausgeschlossen. Der Auftraggeber trägt hier die alleinige Verantwortung und das Risiko.
3.5 Liefertermine und Termine der Leistungserbringer sind beispielhafte Werte, die keinerlei Bindungswirkung beinhalten. Die vereinbarten Termine werden seitens des Auftragnehmers als verbindlich angesehen. Für Verzögerungen, die durch den Kunden verursacht werden, z.B. durch Konzeptwechsel, Unentschlossenheit, unvorhersehbare zeitliche Verschiebung, kann der Auftragnehmer nicht haftbar gemacht werden.
3.6 Entsteht dem Auftragnehmer ein Mehraufwand durch Verschulden des Kunden, steht es DESIGN13 zu, den getätigten Mehraufwand dem Kunden zu den aktuellen Stundensätzen in Rechnung zu stellen.
4. Drittleisungen
4.1 Die Kooperation mit Drittleistern ist dem Auftragnehmer jederzeit rechtlich gestattet, falls dies zur Erbringung der vereinbarten Leitung dient.
4.2 Beim Heranziehen Dritter um diverse Leistungen zu erbringen, wie z.B. die Durchführung von Handwerks- oder Speditionsleistungen, so wird Seitens des Auftragnehmers ein Angebot erstellt, welches durch den Kunden schriftlich bestätigt wird. DESIGN13 übernimmt die Beauftragung des Dritten und die damit zu erbringenden Drittleisungen. Mögliche Verzögerungen der Erbringung der Drittleistung, deren Schlecht- oder Nichtleistung oder die Verursachung von Schäden durch den Dritten, fallen nicht in die Verantwortung des Auftraggebers. Alle entsprechenden Ansprüche aus dem Vertrag mit dem Dritten werden mit schuldbefreiender Wirkung abgetreten.
4.3 Für Leistungen, die nicht vom Auftragnehmer selber zu erbringen sind, wie z. B. Herstellung von Mobilien oder Handwerkerleistungen, übernimmt der Auftragnehmer keinerlei Haftung. Der Haftungsausschluss gilt auch für Arbeiten aus Aufträgen, die an vom Auftragnehmer gewählte Unternehmen erteilt wurden sowie für Lieferungen aus Bestellungen und Einkäufen zur Abwicklung des Projektes, auch wenn sie vom Auftragnehmer beschafft wurden. Für Ausfälle aus Bestellungen bzw. Herstellungsaufträgen, deren Entstehen nicht im Verantwortungsbereich des Auftragnehmers liegen, wird ebenfalls keine Haftung durch den Auftragnehmer übernommen. In diesem Fall bleibt dem Auftragnehmer das Recht vorbehalten, den im Auftrag genannten, nicht erbringbaren Teil zu stornieren. Dem Auftraggeber stehen in diesem Fall keine Ersatzansprüche an den Auftragnehmer zu.
5. Vergütung und Zahlungsbedingungen
5.1 Die Bezahlung der erbrachten Leistung des Auftragnehmers bestimmt sich nach dem Zeitaufwand, es sei denn, Abweichendes in Form eines Beratungs- / Designpakets wurde ausdrücklich vereinbart. Die Bezahlung bemisst sich nach den jeweils gültigen Stunden- und Tagessätzen des Auftragnehmers.
5.2 Der Preis für das erste Beratungsgespräch ist kostenfrei und beinhaltet eine 30-minütiges Gespräch. Jede weitere Stunde, die der Auftragnehmer am Auftrag des Kunden tätig ist, wird mit 113.-€ inkl. 19% MwSt. berechnet. Erscheint der Kunde nicht zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort, wird die Zahlung dann nicht fällig, wenn Terminabsagen spätestens 48 Stunden vor Fälligkeit des Termins per Mail im Postfach info@design-13.de des Auftragnehmers eingehen.
5.3 Der Auftragnehmer kann im Vorfeld Kostenvoranschläge angeben, die nach seinem besten Fachwissen und Sorgfalt erstellt werden. Die Übernahme einer Gewähr für die Richtigkeit ist jedoch ausgeschlossen. Erhöhen sich die Kosten nach der Erteilung des Auftrages um mehr als 20 %, so ist der Auftragnehmer dazu verpflichtet, den Kunden unaufgefordert darüber zu informieren. Beträgt die unvermeidliche Kostenerhöhung weniger als 20 %, so besteht keine Mitteilungspflicht und der Auftraggeber ist verpflichtet, diese innerhalb der vorgegeben First zu begleichen. Die Erstellung der Kostenvoranschläge werden nach Zeitaufwand berechnet und sind unverbindlich, es sei denn, Abweichendes wurde vereinbart.
5.4 Die Bezahlung des Projektes in Bezug auf die Kosten der reinen Auftragnehmerleistung erfolgt in 3 Schritten: 50% des jeweiligen Auftragvolumens gilt als Freigabe und wird nach Ende der Planungsphase fällig. 25% des Auftragvolumens sind nach der Hälfte der vereinbarten Lieferfrist bzw. bei Nichtbefristung nach entsprechender Leistung fällig. Die restlichen 25% sind innerhalb von 10 Tagen nach Fertigstellung und Abnahme des Auftraggebers fällig. Ab dem 11. Tag kommt der Kunde in Zahlungsverzug. Nicht im Auftrag erhaltene Posten wie Mustergebühren, gefahrene Kilometer sowie zusätzliche Stunden für die Beschaffung von Materialien, Möbeln, Accessoires sowie Dekorationen werden gesondert in Rechnung gestellt und sind nach Leistung sofort zur Zahlung fällig.
5.5 Der Kunde ist dazu verpflichtet, dem Auftragnehmer mit Erbringung eines Nachweises sämtlicher Auslagen wie Reise- und Übernachtungskosten und Spesen, welche durch vereinbarte Reisen mit dem Kunden anfallen, zu ersetzen.
5.6 Dem Kunde ist es lediglich gestattet, mit unbestrittenen, rechtskräftig festgestellten oder vom Auftragnehmer anerkannten Gegenforderungen eine Aufrechnung vorzunehmen. Ein Zurückbehaltungsrecht kommt dem Kunde nur zu, im Falle sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis basiert.
6. Mitwirkungspflicht des Kunden
6.1 Der Kunde ist verpflichtet, dem Auftragnehmer für die zur Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistung nötigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Für DESIGN13 muss der Zugang in erforderlichem Maße gewährleistet sein.
7. Nutzungsrechte
7.1 Alle vom Auftragnehmer vorgelegten Entwürfe verbleiben urheberrechtlich beim und im Eigentum des Auftragnehmers. Erst nach vollständiger Bezahlung des Auftrages erhält der Kunde lediglich die Nutzungsrechte an den Entwürfen und Designs. Eine Weitergabe der Entwürfe und Designs durch den Auftraggeber an Dritte wird ausdrücklich untersagt. Für Werbezwecke jeglicher Art, mit Angabe des Unternehmens DESIGN13, dürfen diese Unterlagen genutzt werden. Gleiches gilt für Änderungen, die nicht vom Auftragnehmer ausdrücklich genehmigt wurden.
8. Haftung
8.1 Für Streitigkeiten aus dem Vertrag zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer wird der Sitz des Unternehmens des Auftragnehmers als Gerichtsstand vereinbart. Allgemein gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von DESIGN13 für Workshops und individualisierte Auftragsarbeiten
Präambel
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für die Vertragsverhältnisse zwischen DESIGN13, Carola Semmler, Kirschenhof 3, 79199 Kirchzarten (nachfolgend „Anbieter“) und deren Auftraggeber (nachfolgend „Kunde“). Die AGB sind über die Website https://www.design-13.de aufrufbar. Die aufgeführten ABG von DESIGN13 kommen für alle erteilten Aufträge zur Anwendung und werden als akzeptiert angesehen, falls ihnen nicht umgehend schriftlich widersprochen wird. Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Arbeiten von DESIGN13 dem Urheberrecht unterliegen und in keiner Weise zu keinem Zwecke vervielfältigt oder kopiert werden dürfen.
1. Geltungsbereich
1.1 Folgende nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Anbieter und Vertragspartner für die in meinem Online-Shop auf www.design-13.de angebotenen Produkte sowie die Teilnahme an Workshops.
1.2 Die ABG von DESIGN13 gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmen, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird eine Differenzierung vorgenommen. Diese AGB gelten ausschließlich.
2. Angebotsumfang und Ausführung
2.1 Der Anbieter bietet verschiedene Produkte, die im Onlineshop dargestellt sind, zum Kauf an. Der Vertragsabschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
2.2 Vor der endgültigen Annahme des Kaufangebots wird dem Kunden eine Übersicht seiner erfassten Bestellung im Warenkorb angezeigt. Der Kunde hat an dieser Stelle die Möglichkeit, seine Bestellung nochmals zu kontrollieren und ggf. den Wünschen entsprechend zu ändern oder die Bestellung komplett abzubrechen.
2.3 Für die im Shop dargestellten Waren gibt der Anbieter ein verbindliches Kaufangebot ab. Mit der Absendung der im Warenkorb befindlichen Artikel über den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ nimmt der Kunde das Kaufangebot an.
2.4 Nach Vertragsabschluss erhält der Kunde vom Anbieter den abgeschlossenen Vertrag per Email. Die Vertragsübersicht weißt nochmals alle erworbenen Produkte auf. Es obliegt dem Kunden, den Vertragstext aufzubewahren. In digitaler Form werden alle Unterlagen von DESIGN13 aufbewahrt.
3. Anmeldung | Buchung und Teilnahme an Workshops
3.1 Die Anmeldung zur Teilnahme an Workshops erfolgt über die Website: www.design-13https://design-13.de/produkt-kategorie/workshops/ Der Kunde ist die buchende/bezahlende Person, der Teilnehmer muss nicht die buchende Person sein.
3.2 Die Anzahl der Plätze bei den einzelnen Workshops sind der Homepage zu entnehmen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Erst mit dem Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags ab. Nur vor Seminarbeginn eingegangene Zahlungen berechtigen zur Seminarteilnahme.
3.4 Bei der Buchung einer „privaten Lettering Party“ oder eines Kindergeburtstages muss bei der Buchung die Anzahl der Teilnehmer angegeben werden, sowie deren Vornamen. Nähere Informationen zum Ablauf können telefonisch oder schriftlich per Mail erfragt werden.
3.3 Aufgrund der Art der Veranstaltung sowie den dazugehörigen Vorbereitungen ist eine Rückerstattung nicht möglich. Das Ticket kann allerdings jederzeit auf eine andere Person übertragen werden. In besonderen Fällen ist auch eine Umwandlung in eine Gutschrift möglich.
4. Preise und Bezahlung
4.1 Alle Produktpreise verstehen sich als Gesamtpreise inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Für die Buchungen der Workshops entfallen die Versandkosten.
4.2 Informationen zu den Versandkosten sind der jeweiligen Produktbeschreibung zu entnehmen.
4.3 Als Zahlungsmethode steht es dem Kunden frei, zwischen PayPal und Klara zu wählen.
4.4 Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlungsweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
4.5 Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
4.6 Das Entgelt für die Teilnahme an Workshops ist innerhalb von 7 Tagen, bei zeitnahem Veranstaltungsdatum jedoch vor Beginn des Workshops zu zahlen. Sobald die Zahlung eingegangen ist, erhält der Kunde eine Bestätigung per Mail zugeschickt.
4.7 Sollte der Kunde die Zahlungsfrist nicht einhalten, ist der Anbieter dazu berechtigt, den Platz anderweitig zu vergeben. Nach Zahlung erhält der Teilnehmer eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Der Vertrag kommt damit zustande.¬¬ Nur vor Seminarbeginn eingegangene Zahlungen berechtigen zur Seminarteilnahme.schriftliche Bestätigung der Beauftragung durch den Kunden vorliegt. Der Umfang, welchen der Auftragnehmer an Leistungen zu erbringen hat, wird in der schriftlichen Vereinbarung zwischen dem Auftragnehmer und dem Kunden festgelegt (nachfolgend „Einzelvertrag“).
5. Eigentumsvorbehalt
5.1 Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von DESIGN13.
6. Versand und Lieferzeit
6.1 Angaben zur Lieferzeit finden sich bei der jeweiligen Beschreibung des Produktes. Die Angabe „versandfertig in … Werktagen“ bezieht sich auf die Zeitspanne von der verbuchten Zahlung beim Anbieter bis zum Versand.
6.2. Wenn eine Lieferung fehlschlägt, weil der Kunde die Lieferadresse falsch oder unvollständig angegeben hat, erfolgt ein erneuter Zustellversuch nur, wenn der Kunde die unmittelbaren Kosten des erneuten Versands übernimmt. Diese Kosten entsprechen den bei Vertragsschluss vereinbarten Versandkosten.
6.3. Werden mehrere Shopprodukte gleichzeitig bestellt, werden diese in einer Sendung geliefert.
7. Stornierung/Rückerstattung bei Workshops
7.1 DESIGN13 ist berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische oder organisatorische Änderungen an einzelnen Workshops ohne Zustimmung der Teilnehmer vorzunehmen, soweit dadurch nicht der Kern des vereinbarten Workshops berührt wird.
7.2 Aufgrund der Art der Veranstaltung sowie den dazugehörigen Vorbereitungen ist eine Rückerstattung nicht möglich. Die Platzreservierung kann allerdings jederzeit auf eine andere Person oder ein anderes Veranstaltungsdatum übertragen werden.
8. Haftung
8.1. Die Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden beruht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln von Carola Semmler – DESIGN13. Alle zur Durchführung der Veranstaltung bereitgestellten Geräte und ¬Einrichtungsgegenstände sind vom Teilnehmer pfleglich zu behandeln. Sollte es durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten des Teilnehmers zu Schäden an den Geräten oder Einrichtungsgegenständen vor Ort kommen, kommt der Verursacher selbst dafür auf.
9. Aufnahmen und deren Veröffentlichung
9.1 Der Teilnehmer erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass während des Workshops Bild- und ggf. Tonaufnahmen von ihm, einzeln oder in Gruppen angefertigt werden und diese vom Anbieter on- und offline genutzt werden dürfen. Sämtliche Aufnahmen, die während des Workshops entstehen, sind urheberrechtlich geschützt. Die Rechte liegen beim jeweiligen Urheber.
Der Teilnehmer ist berechtigt, selbst Aufnahmen während des Workshops zu erstellen. Im Rahmen einer öffentlichen Präsentation der entstandenen Aufnahmen, muss darauf hingewiesen werden, dass diese im Rahmen des Workshops von DESIGN13 entstanden sind.
10. Absagen
10.1 DESIGN13 behält sich vor, den Workshop ohne Angabe von Gründen abzusagen. Im Falle einer Absage wird der gezahlte Betrag in vollem Umfang zurück erstattet.
11. Urheberrecht | Nutzungsrecht
11.1 Sämtliche Produkte, die im Onlineshop erhältlich sind, sowie die Workshopunterlagen sind das geistige Eigentum von DESIGN13. Eine gewerbliche Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist weder komplett noch auszugsweise erlaubt.
12. Nebenabreden
12.1 Es wurden keine Nebenabreden getroffen. Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
13. Salvatorische Klausel
13.1 Sofern einzelne Bestimmungen nichtig oder unwirksam sind, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.
Erfüllungsort und Gerichtstand für beide Seiten ist Freiburg. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
14. Verbraucher-Widerrufsrecht
14.1 Einem Kunden, der als Verbraucher kauft, steht ein Widerrufsrecht gemäß den gesetzlichen Bedingungen zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
14.2 Einem Verbraucher mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands räumt der Anbieter ein Verbraucher-Widerrufsrecht gemäß den deutschen Voraussetzungen und Rechtsfolgen auch dann ein, wenn das nationale Recht des Verbrauchers kein Widerrufsrecht vorsieht oder den Widerruf an eine kürzere Frist oder an eine strengere Form knüpft als nach deutschem Recht.
15. Sachmängelgewährleisung und Garantie
15.1 Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
16. Vorlage des Kunden, Rechtegarantie
16.1 Ein Kunde, der dem Anbieter zur Herstellung eines Artikels Daten zur Verfügung stellt, garantiert dem Anbieter, diese im Sinne der DSGVO verwenden zu dürfen.
16.2 Der Kunde stellt den Anbieter von allen Ansprüchen frei, die ein Dritter gegen den Anbieter geltend macht wegen der Verletzung von Urheber- oder Persönlichkeitsrechten, Marken-, Design- oder sonstigen gewerblichen Schutzrechen. Der Freistellungsanspruch umfasst auch etwaig erforderliche Kosten des Anbieters für die Anspruchsprüfung und Rechtsverteidigung.
17. Außergerichtliche Streitbeteiligung
17.1 Zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus einem Fernabsatzvertrag mit einem Verbraucher hat die EU-Kommission eine Online-Streitbeilegungs-Plattform („OS-Plattform“) eingerichtet unter https://ec.europa.eu/consumers/odr.
17.2 Außer der OS-Plattform können Verbraucher folgende Schlichtungsstelle ansprechen: Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, http://www.verbraucher-schlichter.de, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de, Telefon (07851) 7957940.
17.3 Der Anbieter ist jedoch weder verpflichtet noch bereit, an einem außergerichtlichen Verbraucher-Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.
18. Schlussbestimmung
18.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern mit ständigem Aufenthalt im Ausland findet das deutsche Recht jedoch keine Anwendung, soweit das nationale Recht des Verbrauchers Regelungen enthält, von denen zu Lasten des Verbrauchers nicht durch Vertrag abgewichen werden kann.
18.2. Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen als unwirksam oder undurchführbar erweisen, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.